Veranstaltung zu den Themen Klimaschutz und Energieeffizienz

- Dorfschenke Buch, Remsstr. 2, 73540 Heubach, Buch

Am Donnerstag den 27. Juli um 18 Uhr findet eine Veranstaltung zum Themenkomplex Klimaschutz und Energieeffizienz statt.

Schlagworte wie Energieeffizienz und die Einsparung von Ressourcen begegnen uns allenthalben. Letztlich werden sie einer der wichtigsten Treiber für unsere prosperierende Wirtschaft sein und das zukunftsweisende Thema auch für die gesellschaftliche Entwicklung. Ob im privaten Haushalt, in den Unternehmen, im Handwerk, oder auch auf kommunaler Ebene, werden Aspekte für eine nachhaltige Entwicklung immer wichtiger. 

Die SGK-Ostalb möchte diesen wichtigen Themenkomplex aufgreifen und hat dazu zwei ausgewiesenen Fachleute als Referenten dazu gewinnen können.

Herr Dirk Zoller, Effizienzmoderator der regionalen Kompetenzstelle Energieeffizienz in Ostwürttemberg, deren Träger unter anderen das Land Baden-Württemberg ist. Er berät kleine und mittelständische Unternehmen (KMU´s) und Handwerksbetriebe kostenlos und unverbindlich über ihre individuellen Einsparpotentiale. Aber auch Kommunen und deren Eigengetriebe stehen im Fokus der Informationsstelle. Deshalb möchten wir als SGK besonders diesen Aspekt in unserer Veranstaltung beleuchten.Interessant für uns als kommunalpolitisch Engagierte ist besonders, dass das Ministerium für Umwelt in Baden-Württemberg, ein spezielles Förderprogramm für Kommunen  namens „Klimaschutz-Plus“ aufgelegt hat. 

Mit unserem zweiten Referenten, Thomas Röger von PATAVO, werden wir konkret ins Gespräch kommen, wie zahlreich die Möglichkeiten sind an diesem Förderprogramm zu partizipieren.Herr Röger leitet ein Ingenieurbüro für Energieeffizienz und Energiemanagement und wir diesen Punkt den Anwesenden darstellen.

Zurück